You are currently viewing Achtung LUMINAR AI Bildfehler!

Achtung LUMINAR AI Bildfehler!

Als Luminar auf den Markt gekommen ist und man sich in kurzer Zeit eingearbeitet hat, war der erste Gedanke „geil“. Die Fotos konnten in kürzester Zeit wirklich gut herausgearbeitet werden. Alleine die vielen neuen Möglichkeiten waren beeindruckend. Nach einiger Zeit merkte ich aber, dass die Vorlagen insgesamt das Bild doch zu stark veränderten. In eine Richtung to much, was die Farben angeht. Auch damit lernte ich schnell umzugehen und verwendete weniger die Vorlagen, sondern macht alles manuell.

Mir ist aber ein großes Problem aufgefallen bei den Sonnenuntergangfotos von Rhodos. Es gab immer im Himmel unschöne wurmartige lange Fragmente, nachdem ich Bildfehler, die von Staubteilchen am Strand oder Sensorflecken mittels Reparaturpinseln entfernt werden müssen. Diese sind weder in der RAW Dateien grundlegend vorhanden noch sind diese bei der Bearbeitung in Lightroom vorhanden. Ich machte mich also auf die Suche und testete und testete. Aber das Problem ließ sich nicht nachvollziehen. Auch, wenn ich die Reihenfolge der Bearbeitung änderte. Luminar war nicht in der Lage den fließenden Übergang im Himmel bei einem Sonnenuntergang sauber umzusetzen.

Auch heute am 24.12.2021 sind mir wieder mal beim Herumspielen mit Luminar ähnliche wurmartige Fragmente bereits in der Ansicht nach dem Import aufgefallen. Weiter unten bringe ich gleich noch den Vergleich des gleichen Bildes in Luminar AI (aktuelle Version) und Lightroom (aktuelle Version).

Ich wendete mich an den Support von Luminar. Hier ein großes Lob. Diese sind schnell und versuchen immer zu helfen. Ich sollte auch meine RAW Dateien der betroffenen Bilder übermitteln. Nach längerer Wartezeit von ein paar Wochen. Kam eine neue Version heraus. Diese installierte ich in der Hoffnung, dass sich hier vielleicht etwas geändert hat. Einen Tag nach dem Erscheinen des Updates hat sich auch der Support gemeldet, dass es eine neue Version gibt, die ich mit meinen Bildern probieren soll.

Voller Vorfreude habe ich das natürlich wieder versucht. Leider mit dem ernüchternden Ergebnis, dass nach wie vor die unschönen Fragmente vorhanden sind. Das Update hat keinerlei Verbesserung gebracht.

LUMINAR ENTSPRICHT SO NICHT MEINEN ANFORDERUNGEN AN DIE QUALITÄT

Letztendlich kann ich mit solchen störenden Fragmenten, die aus dem Nichts kommen, nicht leben und es ist für mich persönlich ein Aus-Kriterium für diese Software. Ich habe hohe Ansprüche an meine Bilder und vor allem an die Qualität. Besonders, wenn diese Bilder in irgendeiner Form von anderen genutzt werden.

Grundlegend ist der Ansatz von Luminar und den Tools sehr gut. Aber auch die Korrektur bei Sonnenuntergänge sollte Luminar wie Lightroom beherrschen können. Schlimmer ist aber noch, was ihr im nächsten Vergleich sehen werdet. Hier handelt es sich nicht einmal um einen Sonnenuntergang, sondern ein reguläres Bild. Aufgenommen mit meiner Sony 6600 und dem Sony 16-55 G-Serie Objektiv.

Wenn ihr nun mal das linke mit dem rechten Bild vergleicht, was fällt euch im jeweils linken mittleren Bereich auf? Schaut einmal genau hin. Das Bild lässt sich durch anklicken vergrößern. Im Folgenden habe ich euch mal nur ein paar Stellen mit roten Pfeilen hervorgehoben.

VERHALTEN VON LUMINAR AI BEI SONNENUNTERGÄNGEN

Nun schauen wir uns das noch einmal bei einem Sonnenuntergang genauer an. Im Folgenden eine der Original-Bilder, bei denen mir das zuerst aufgefallen ist und die ich auch an den Support weiter geschickt hatte. Auf der linken Seite die Schritte mit Luminar AI und rechts mit Lightroom im Vergleich. Betrachtet bei den unbearbeiteten Bildern die leider vorhandenen Sensor oder Staubflecken. Diese hatte ich beim Fotografieren nicht bemerkt und die müssen jetzt natürlich weg.

Mit dem Reparaturwerkzeug habe ich die Bildfehler in Luminar AI auswählen.

Mit dem Reparaturwerkzeug habe ich die Bildfehler auswählen in Lightroom

Leider hat hier Luminar AI schon nicht an dem großen Bildfehler korrekt gearbeitet. Aber ignorieren wir das einmal.

Lightroom hat tadellos alle Bildfehler entfernt.

AB HIER WIRD ES SPANNEND!

Ganz klar sind nun 3D wirkende runde Fehler vorhanden. Das ist nur eines von vielen Beispielen, die ich bei Bildern entdeckt habe. Würde Luminar das in den Griff bekommen, wäre die Software genial. Aber so? Für mich weniger brauchbar!

Bei Lightroom sind keinerlei Fragmente oder diese fast 3D wirkenden Rundungen wie bei Luminar aufgetreten. Top Ergebnis, was den fließenden Übergang im Himmel betrifft.

Nachtrag vom 28.01.2021 - not so nice das Ergebnis von Luminar AI

Heute hatte ich wieder mal Luminar AI in die Hand genommen. Ich wollte nur schnell ein paar Bilder von einer Hunde-Runde entwickeln. Leider ist das Ergebnis mit den Bildfehlern nach der Bearbeitung mit Luminar katastrophal.

Ganz deutlich sind hier Pixel-Fragmente (ganze fehlerhafte Flächen) am Waldrand bei den roten Pfeilen zu sehen!

Im Vergleich dazu Lightroom Classic. Tadellos entwickelt.

Marco

Abenteurer, Ultra-Läufer, Python Entwickler, IT-Spezialist

Schreibe einen Kommentar