You are currently viewing Fünf sehr gute Gründe, warum wir uns beim Innenausbau unseres Campers für IKEA Möbel aus dem Programm PLATSA entschieden haben

Fünf sehr gute Gründe, warum wir uns beim Innenausbau unseres Campers für IKEA Möbel aus dem Programm PLATSA entschieden haben

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:camper
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare

Im Vorfeld hatte ich viel darüber gelesen, dass man kein IKEA bzw. normales Möbel verwenden soll, da zum einen Pressspanplatten zu schwer sind und das Gesamtgewicht vom Fahrzeug dann unnötig in die Höhe treiben würden. Zum anderen lösen sich bei Pressspanplatten durch die Fahrt sowie Bremsvorgänge die Schrauben im ausleiernden Pressspanholz.

Umso erstaunter war ich, als ich einen Camper von einem Nachbarn in der Straße angesehen hatte. Er hatte alles mit IKEA Möbel ausgebaut und mir auch dazu geraten. Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass das IKEA Möbel nur am Randbereich der einzelnen Möbelplatten mit Holz versehen ist und der Innenaufbau aus Karton, der ähnlich einer Wabe angeordnet ist und somit die notwendige Stabilität bringt. Hauptvorteil ist aber bei dieser Technik, dass das Gewicht extrem reduziert wird.

Damit ist das IKEA Möbel sehr in meinen Fokus für den Ausbau unseres Campers gerückt. Ein weiterer Pluspunkt für das IKEA Möbel war in unserem Fall der, dass das Möbelprogramm PLATSA perfekt für uns geeignet war. Sowohl der Schrank mit den Maßen 80 cm breit, 55 cm tief als auch der 60 cm breit und 40 cm tief konnten fast 1:1 übernommen werden. Lediglich die Höhe des Möbelprogramms mit 120 cm ist für uns zu hoch. Wir wollen auf den drei Elementen jeweils eine 4 cm starke Küchenplatte in schwarzer Marmor-Optik anbringen. Das wäre mit 120 cm Höhe viel zu hoch.

Daher habe ich die Korpusse so umgearbeitet, dass diese alle auf 90 cm in der Höhe gekürzt wurden. Die Kürzung habe natürlich unten vorgenommen, sodass oben weiterhin alles schön weiß bleibt 😉

Im nachfolgenden Bild seht ihr, wie das Möbelholz innen nach dem Sägen aussieht. Karton-Stege bilden dabei die Innenfüllung und stabilisieren die Platte in sich.

1. Leicht

Aus meiner Sicht ist das IKEA Möbel durch diesen Aufbau super leicht und somit sehr gut für den Innenausbau eines Campers geeignet.

2. Robust

In sich ist das IKEA Möbel robust und meiner Meinung nach, sind die Befestigungspunkte zueinander so ausgelegt, dass das Möbel Bewegungen während der Fahrt etc. ganz gut mitmachen kann.

3. Schnell

Dank des fertigen Möbelprogramms muss man sich nicht um den eigentlichen Bau von Möbeln kümmern. Das System ist extrem flexibel und so können einfach und sicher viele Zusammenstellungen vom Innenleben erzeugt werden. Schubladen, Schranktüren lassen sich rasch und einfach sowie standardisiert umsetzen.

4. Günstig

Bei den aktuellen Preisen von Pappelsperrholz oder vergleichbarem Material, ist das IKEA Möbel eine willkommene und günstige Alternative.

5. Optik

Abschließend möchte ich noch die Optik erwähnen. Wir müssen bei den fertigen Elementen von IKEA nichts schleifen, nicht lackieren und haben trotzdem eine tolle Optik, die uns gefällt. Auch Sichtseiten wie hier im direkt nachfolgenden Bild können entlang einer Kontur wie Schiebetür-Holm sehr einfach hergestellt werden.

Dank Planungstool auf der IKEA Seite, kann man sein Möbel für den Camper Ausbau ganz individuell und passgenau zusammenstellen. Die eigentliche Anpassung an die eigenen Gegebenheiten muss man dann später mit dem Werkzeug erzeugen.

Das Planungstool ist unter folgendem LINK zu finden:
https://www.ikea.com/de/de/planners/platsa-planner/

Marco

Abenteurer, Ultra-Läufer, Python Entwickler, IT-Spezialist

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Avatar
    Konstantin König

    Hi,

    Wie habt ihr das Ikea Möbelstück, welches in die Schiebetür ragt von hinten verkleidet?

    Beste Grüße
    Konstantin

    1. Avatar
      Marco

      Hallo Konstantin. Wir haben genug Platz bzw. genau so viel Platz zwischen Möbelstück (Rückwand) und Schiebetür, dass wir, bevor die Arbeitsplatte darauf kam, einfach auch aus einem IKEA Seitenteil von dem Möbelprogramm ein Brett exakt entlang der Kontur der Türöffnung angefertigt haben. Ich habe dir mal ein Bild dazu gepackt.

      Bild Rückwand Sichtseite

    2. Avatar
      Marco

      Ich habe dir gerade den Artikel auch noch um ein paar Bilder ergänzt. Hoffe das hilft dir weiter.

Schreibe einen Kommentar