You are currently viewing Turbo-Sicherheit für dein Netzwerk Teil 3: Firewall Regeln im Fokus

Turbo-Sicherheit für dein Netzwerk Teil 3: Firewall Regeln im Fokus

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:IT
  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar

Willkommen zurück zu meiner Tutorial-Serie “Turbo-Sicherheit für dein Netzwerk”. Im 3. Teil werden wir uns nun Firewall Regeln genau ansehen. Dies ist die wichtigste Funktion der Firewall und gibt dir die maximale Kontrolle über dein Netzwerk.

Nutze nie Any-Regeln bei denen alles erlaubt ist! Also Regeln, die alle Ports von einem Netzwerk zu einem anderen Netzwerk pauschal erlauben. Solche Regeln sind nach der Installation bei eigentlich jeder Firewall vorhanden, um überhaupt loslegen zu können und die grundlegende Funktion der Firewall Richtung Internet zu testen.

Das Tutorial gibt es rein als YouTube Video, was dir zahlreiche Vorteile bietet. Der Link wie folgt:

Im 4. Teil werde ich noch einige Funtionen der pfSense vorführen wie Backup und Wiederherstellung sowie die Nutzung von VLAN.
Ich werde diesen hier ebenfalls wieder verlinken, sowie verfügbar.

Marco

Abenteurer, Ultra-Läufer, Python Entwickler, IT-Spezialist

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar